EXPOREAL 2023 – Ein Blick in die Zukunft?!

13.10.23

Anfang Oktober fand wieder die alljährliche Immobilienmesse EXPOREAL in München statt: Ein Treffen der internationalen Immobilienbranche auf gewohnt hohem Niveau.

Mit knapp 1850 Ausstellern waren heuer etwas weniger Unternehmen vertreten.

Die Stimmung war aufgrund der derzeitigen Rahmenbedingungen in der Projektentwicklung eher gedämpft, aber keinesfalls hoffnungslos.

Die Zinsentwicklung stand im Fokus der Gespräche und Vorträge, der allgemeine Tenor war, dass sich die Branche im nächsten Jahr stabilisieren und wieder gemächlich „Fahrt“ aufnehmen wird.

Der Bedarf an Wohn- und Lebensraum ist nach wie vor gegeben. Da zur Zeit weniger gebaut wird, werden für 2025 auch weniger Fertigstellungen erwartet, das wird die Nachfrage befeuern und die Preise eher antreiben – das Grundprinzip der Wirtschaft:  Angebot und Nachfrage!

Wer jetzt bauen und finanzieren kann, wird bei sonst geringerem Angebot seine Projekte gut am Markt platzieren können.