Vorsorgewohnungen wieder im Kommen?!

25.11.23

Anlegerwohnungen waren in den letzten Jahren am Markt eher weniger nachgefragt. Das langfristige Planen stand in der letzten Zeit nicht im Fokus der Anleger. Kaufen und verkaufen war auf der Tagesordnung, dadurch konnte man von den Preissteigerungen bestens profitieren.

Aufgrund der derzeitigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen wird die langfristige Immobilienanlage mit einer moderaten, aber gesicherten Rendite wieder attraktiver. Anleger die auch jetzt über ausreichend Eigenkapital verfügen interessieren sich wieder vermehrt für entsprechende Anlagemodelle.

Das Abwarten auf billigere Immobilienpreise wird bei Neubauprojekten nicht besonders erfolgreich sein, da die Baupreise weiterhin auf hohem Niveau bleiben werden.

Mittel- bis langfristig sind Wertsteigerungen jedenfalls erwartbar.

Der derzeitige Rückgang an Neubauprojekten wird ab 2025 zu einem weiteren Fehlbestand an Wohnungen führen und die Preise dadurch weiter nach oben treiben. Die derzeitige Situation ist daher für künftiges „Leistbares Wohnen“ kontraproduktiv.

Gebrauchte Wohnungen entsprechen kaum den in Zukunft noch stärker geforderten Nachhaltigkeitskriterien und sind daher für langfristiges Investment mit einigen Unwägbarkeiten belastet – Sanierungskosten!

Wer jetzt die Möglichkeit hat in neue, nachhaltige Wohnungen zu investieren wird auf lange Frist mit seiner Anlage sehr zufrieden sein.